Ankauf Neo Rauch




Barock - Impressionismus - Dresdner Malerei - Renaissance - Expressionismus - Romantik

Neo Rauch (* 1960) ist ein deutscher Maler, der international als bedeutender Künstler seiner Generation und als Wegbereiter der „Neuen Leipziger Schule“ gilt. Die Arbeiten der Neuen Leipziger Schule zeichnen sich häufig durch eine Kombination aus figürlichen und abstrakten Elementen aus.

Rauchs frühe Jahre



Rauch wurde am 18. April 1960 in Leipzig geboren. Da seine Eltern wenige Wochen nach seiner Geburt bei einem Zugunglück ums Leben kamen, wuchs der heute weltberühmte Künstler bei seinen Großeltern in Aschersleben bei Magdeburg auf. Die schulische Laufbahn schloss er mit dem Abitur an der Erweiterten Oberschule Thomas-Müntzer, welche heute das Gymnasium Stephaneum ist, ab.

Studium der Malerei in Leipzig



Nach dem Schulabschluss nahm er das Studium der Malerei an der Leipziger Hochschule für Graphik und Kunst auf. Zunächst studierte Rauch unter Arno Rink, bis er von 1986 bis 1990 als Meisterschüler unter Professor Bernhard Heisig an der Leipziger Akademie tätig war. In den Jahren 1993 bis 1998 arbeitete Rauch als Assistent von Heisig an der Akademie in Leipzig und wurde dort zu einem der Hauptvertreter der Neuen Leipziger Schule. Rauch blieb der Leipziger Hochschule für Graphik und Buchkunst noch einige Jahre treu. In den Jahren zwischen 2003 und 2009 übernahm er, zum Professor berufen, die Nachfolge von Professor Rink auf.

Rauchs Werk



Rauchs Bildwelt ist von einer leuchtenden Farbigkeit geprägt und zeigt Figuren in sich überlappenden Räumen und Zeiten. Der Stil durchdringt den sozialistischen Realismus, ist aber auch von Pop Art und Comic beeinflusst. Konzeptionell steht das Werk dem Surrealismus nahe und ist als magischer Realismus einzuordnen. Nicht selten erträumt Rauch seine Sujets. Die Bilder sind durch Eigentümlichkeit, Suggestivität und Zeitlosigkeit gekennzeichnet. In der Zeitschrift „Texte zur Kunst“ wurde Rauch als Vertreter des deutschen Neokonservatismus' dargestellt.



Ausstellung im Metropolitan Museum of Modern



Das künstlerische Werk Neo Rauchs ist vielfältig und weltberühmt; Rauch ist längst außerhalb seines Heimatlandes und in den USA zu einem Star am Kunstmarkt avanciert. Der als „Ost-West-Maler“ bezeichnete Künstler stellte 2007 im Metropolitan Museum of Modern Art vierzehn seiner Werke, die er eigens für diese Ausstellung angefertigt hatte, in einer Ausstellung mit dem Titel „Para“ aus. Seine Bekanntheit in den USA steht in einem engen Zusammenhang mit der Journalistin Roberta Smith, die für die New York Times arbeitet. Der von ihr verfasste Artikel „Maler, der aus der Kälte kam“ löste eine echte Neo-Rauch-Euphorie in den USA aus.

Berühmter Fan: Brad Pitt



Einer seiner berühmtesten Fans ist der amerikanische Schauspieler Brad Pitt. Pitt kaufte 2009 Rauchs bekanntes Werk „Etappe“ aus dem Jahr 1998 zu einem Preis von 680.000 Euro.
Kunst & Ambiente

Herr Lehmann
Straße des 17. Juni 13
01257 Dresden

Tel:0351-205 64 47
Fax:0351-217 69 97
Mobil:0177-359 01 00
E-Mail: info@kunst-ambiente.com


Büro Berlin

Herr Stelzer
Kurfürstendamm 190-192
10707 Berlin

Tel:030-700 159 998
Mobil:0177-359 01 00
E-Mail: info@kunst-ambiente.com